Tierwelt

PORTRAIT

PERSÖNLICH

Susanne Gisler-Franz, 1978, verheiratet, wohnhaft in Bauen-UR.

Geboren und aufgewachsen bin ich zusammen mit 3 Geschwistern in Brasilien - als Kind von Schweizer Eltern. Bedingt durch die Tätigkeit meiner Eltern in der Entwicklungszusammen-arbeit im "Armenhaus Brasiliens", lebte ich an unterschiedlichen Orten und wuchs in einem kulturell bunt gemischten Umfeld auf.

Mit 16 Jahren migrierte ich für meine Berufsausbildung in die Schweiz.

Veränderungen gehören seit jeher zu meinem Leben, manchmal freiwillig, oft auch nicht.

Dabei habe ich insbesondere eines gelernt: Die Frage ist nicht, ob es eine Veränderung (manchmal auch Krise) gibt, sondern wie ich damit umgehe und wie ich der veränderten Situation begegne. Denn wenn ich dem Leben in dem Moment selbst-bewusst gegenüber trete und es sinn-voll zu gestalten versuche, können daraus neue Chancen und Ressourcen für zukünftige Herausforderungen erwachsen. Das macht mich zu dem Menschen, der ich heute bin und der ich gleichzeitig immer auch am "werden bin"...

Privat liebe ich es, mich in der Natur aufzuhalten – die Veränderungskraft der Natur ist für mich persönlich und in meiner Tätigkeit als Psychologin Inspirationsquelle pur.

HINTERGRUND

AUSBILDUNGEN

2020

Lösungsorientierte Beratung

2019

Trauma & Crisis Debriefing Le Rucher

 

2013-2018
Bachelor & Master of Science

in Angewandter Psychologie 

 

2009-2012

Individualpsychologische Beratung ICL


2003-2004

eidg. dipl. Marketingplanerin

1994-1997

Kaufmännische Ausbildung

BERUFSERFAHRUNG

2019 - jetzt

Selbständige Beratungspraxis

 

2019 - jetzt

Debriefing für Kinder 8-12 Jahre

(AEM Family Debriefing Woche)

2019 - jetzt

Care Team Uri
 

2017

Intercultural Coaching & Debriefing

   (Praktikum bei Schuppener Global Transitions)

2015

Notfallpsychologie &

Krisenintervention in Schulen
(Praktikum bei KrisenKompetenz GmbH)

2007-2013

Personalleiterin SAMglobal

(Personelle Entwicklungszusammenarbeit)
 

2007
Sozialer Kurzeinsatz in Westafrika

2004-2007

Coca-Cola - Marketing

2000-2004

Swiss / Swissair

1994-1999

Thurgauer Kantonalbank

MOTIVATION

Je länger desto mehr fasziniert mich der Mensch in seiner Einzigartigkeit und Tiefe. Deshalb habe ich mich nach fast 20 Jahren Berufserfahrung im Marketing und Personalwesen für ein Psychologie-Studium entschieden.

 

Ich erlebe immer wieder mit Staunen, wie wunderbar sich Menschen - gerade auch trotz und durch widrige Umstände - verändern und entwickeln. Ich bin überzeugt, dass in jeder Veränderung Wachstums- und Reifungspotential liegt. Dies zu entdecken, zu erarbeiten, freizulegen und zuzulassen verspricht auch eine wunderschöne Reise zu sich selbst.